AniDance: Animation & Dance - Die virtuelle Tanzschule für Amateure
AniDance: Animation & Dance - Die virtuelle Tanzschule für Amateure Impressum       AGB       Index       Links      Making of ...       Email       Play&Win
AniDance: Animation & Dance - Die virtuelle Tanzschule für Amateure Positionen bearbeiten
Disco
Latein
Standard
Tango
Argentino
Mode-
tänze
Salsa
Dance&Go
Video Dance
Lessons
Deutsch English
Français Español
Italiano Japanese
Chinese (simplified) Korean

Tango Argentino
Tango Vals
Milonga

Tango Argentino

Tango ist ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann ...

Tango ist die Nostalgie des Unwiederbringlichen, die Sehnsucht des Erwarteten, die Melancholie des Unerfüllten, die Poesie des Lebens ...

Der Tango entstand zwischen 1850 und 1880 im Süden von Buenos Aires, im Hafenviertel La Boca. Ein fröhlicher Tanz, aus schwarzen, kreolischen und spanischen Elementen zusammengemischt. Die geselligen Anlässe, an denen man diese Musik tanzte, wurden "Milongas" genannt, was in etwa dem Wort "Wirrwarr" gleichkommt und somit für sich spricht. Heute gilt die lebensfrohe Milonga als Vorläuferin des eigentlichen Tango Argentino.

Tango Argentino
Tango Vals
Milonga


Tango Argentino

Tango Vals

Das Bandoneon - Matrosen brachten gegen Ende des vorigen Jahrhunderts das Instrument nach Buenos Aires, welches heute aus dem Tango nicht mehr wegzudenken ist. 1840 wurde es vom deutschen Musiklehrer Heinrich Band aus der einfacheren deutschen Konzertina weiterentwickelt: 144 Töne, die aber erst in Argentinien ihren Ausdruck, ihre wahre Berufung fanden. Dazu kam der Kontrabass, und ab 1920 bis zum heutigen Tag besteht ein Orquestra Tipica aus zwei Bandoneons, zwei Violinen, dem Piano und dem Bass.


Milonga

Bereits 1910 wurde argentinischer Tango in ganz Paris getanzt und auch gelehrt. Carlos Gardel, der mittellose Junge aus dem Großmarkt-Viertel von Buenos Aires, wurde zum Idol von ganz Argentinien. Er verkörperte das Märchen, von dem die Einwanderer geträumt haben. Er wurde ein weltweit gefeierter Star, der sich aus dem Nichts zu Glanz und Gloria erhoben hat und den Tango über Schallplatten, Filme und Auftritte der ganzen Welt als argentinisches Kulturgut überbracht hat.